Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Neuigkeiten der Ortsfeuerwehr Querum





29.August.2022

Jetzt ist es offiziell 🎉
Tim wurde heute im Rathaus, als unser Ortsbrandmeister ins Ehrenbeamtenverhältnis der Stadt 🦁 berufen.

Mido unser ehemaliger, hat in diesem Rahmen seine Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis erhalten.
Die beiden wurden von uns nach der Feierstunde, gebührend in Empfang genommen 🚒

20.August.2022

Sommerfest der Einsatzabteilung ☀️
An diesem Samstag, fand unser Sommerfest der Einsatzabteilung 👨🏻‍🚒zusammen mit den Familien 👨‍👩‍👧‍👦statt.
Neben Speis und Trank für alle, gab es für die Kids ein wenig Programm, unteranderem die Löschwand 🔥und das Fahrzeug der Kinderfeuerwehr 🚒

25.Juli.2022

Wir blicken zurück auf eine Woche voller Spaß, Sonne ☀️ und Action.
Vergangene Woche fuhr unsere Jugendfeuerwehr mit der Stadt Jugendfeuerwehr BS ins Stadtzeltlager ⛺️nach Lenste an die Ostsee 🌊
Neben dem Tagesausflug in den Hansa-Park 🎢 fand auch in diesem Jahr wieder eine Strandolympiade 🏖statt bei der unsere Kids sich im Team beweisen konnten und jede Menge Spaß hatten!
Während der Freizeit auf dem Platz oder am Strand fand auch die ein oder andere Wasserschlacht 🔫 statt und neue Freundschaften konnten geknüpft werden.
Alles in allem eine super Woche bei bestem Wetter ☀️mit viel Spaß und Action für die Kids👍🏻

14.Juli.2022

Gemeinsamer Übungsdienst, mit Blick auf die Zukunft 🚒🚒🚒
Heute trafen wir uns mit  Ortsfeuerwehr Bienrode und Feuerwehr Waggum. Ein gemeinsamer Dienst zum kennenlernen, mit Ausblick auf das zukünftige Alarmzug Konzept.
Wir sind gespannt 🤩 und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit ☺️

09.Juli.2022

Der 1. Platz 🥇 🚒🔥
Heute hat ein Trupp beim #AGTO in Hemkenrode teilgenommen. Und das sogar sehr erfolgreich, der Sieger des Tages 🤩
Eine ganz tolle Leistung von den zweien.

02.Juli.2022

Die Kinderfeuerwehr feiert 10 jähriges Bestehen 🎉
Zu diesem Anlass hatte der Kinderfeuerwehrwart Simon Heinrich, mit seinem Team einen gemütlichen Abend organisiert.
Die Kinder und ihre Familien, trafen sich zum gemeinsamen Pizza 🍕 essen im Feuerwehrhaus.
Ein Dank 🙏 geht an Pizzeria Gargano, die sich an dem Jubiläum beteiligt hat.

18.Juni.2022

Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Querum
Neben den Berichten der einzelnen Abteilungen, standen die Wahl der stellvertretenden Gruppenführer und die des stellvertretenden Gerätewartes, sowie zahlreiche Ernennungen, Beförderungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung.🔥

So wurden die Kameraden Sebastian Malbrich und Frederik Freiberg von der Einsatzabteilung als neue stellvertretende Gruppenführer gewählt. Die Funktion des stellvertretenden Gerätewartes führt nun der Kamerad Jonas Helmeke aus.🚒
Zusätzlich wurden die Kammeraden 👨🏻‍🚒 Maximilian Duda als Getränkewart, Maic Marcel Scholze als Hauswart und Joshua Parpart als Pressewart ernannt.

Die Kameraden Neil Ruthmann Jiménez, Lars Henze und Sebastian Malbrich erhielten den Anforderungen entsprechend ihre Beförderungen. Sowie die Beförderungen für Maik Schulze als Gruppenführer und Tim Brandes als Ortsbrandmeister. ⬆️
Der Feuerwehrmann 👨🏻‍🚒 des Jahres wurde Mirnes Bukvic und der Dienststunden Wanderpokal ging an den Kameraden Joshua Parpart. 🏆

03.Juni.2022

Sommerprojekt #1
Unser erstes Projekt ist fertig.
Der Verschlag passt sich nicht nur gut in sein Umfeld, er hat auch einen praktischen Nutzen.
So kann es nun nicht mehr passieren, dass wir auf einmal zu viele Abfalltonnen ♻️ bei uns stehen haben.
Oder das uns beim befüllen der selbigen geholfen wird😉

22.April.2022

Mitgliederversammlung 22.04.2022 🚒
Als besondere Punkte, standen die Vorschlagswahlen des Ortsbrandmeister und Gruppenführer auf der Tagesordnung.
Als neuer Ortsbrandmeister, wurde von der Einsatzabteilung Tim Brandes gewählt. Maik Schulze wurde als neuer Gruppenführer gewählt.
In den nächsten Wochen, werden beide in ihre Ämter geleitet.

Bild v.L. Tim Brandes, Markus Wenk (stellv. OrtsBM), Mirnes Bukvic (alter OrtsBM), Maik Schulze


12.Februar.2022

Um in Zukunft bei längeren Stromausfällen die Gefahrenabwehr der Stadt Braunschweig sicherzustellen, wurden an die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig mehrere Netzersatzanlagen (kurz NEA) übergeben.
So bekamen auch wir eine der Netzersatzanlagen in der mobilen Variante auf PKW Anhänger.

Welche es uns erlaubt eine Nennleistung von 20kVA über mehrere Anschlüsse abzugeben, um so verschiedene Gerätschaften im Einsatz bei größeren Schadenslagen mit Strom zu versorgen.
Des weiteren ist es möglich das ganze als Notstromaggregat zu nutzen, welches durch einen verbauten Tank jeder Zeit Einsatzbereit ist und autark betrieben werden kann.


22.Januar.2022


Die Jahreshauptversammlung wurde aufgrund der ansteigenden Fallzahlen vorerst verschoben.

2022


13.November.2021

Die Jahreshauptversammlung hat unter Einhaltung der Corona-Regeln stattgefunden.

 
 
 
E-Mail
Instagram